Sie haben Interesse an unseren Nachzuchten ?
Sie haben Interesse an unseren Nachzuchten ?

Das Terarrium

Hier ein paar wichtige Tipps bei der Einrichtung des Terrariums oder Freigeheges. Da Schildis im Alter von 1 bis ca. 5 Jahre nur 12 Wochen Winterschlaf halten, benötigt man für die kalten Monate noch ein Terrarium. Schildkröten können ihre Körpertemperatur nicht selbstständig regulieren und benötigen eine Sonne und Schattenplatz. Da eignet sich kein umgebautes Aquarium. ( Stauwärme )

Für den Sonnenplatz empfehlen wir folgende Beleuchtung. Powersun 100 W oder Lucky Bright Sun Deseret 70 W. Diese Beleuchtungen geben die Notwendige Wärme und UV Strahlen ab. Achtung ohne UV Strahlen können die kleinen keine Vitamienen umwandeln. Andere günstigere Beleuchtungen verlieren nach kurzer Zeit an UV Strahlung. Die Lampe sollte so hoch installiert werden, das im Lichtkegel eine Wärme von 30 bis 35 grad gemessen wird. Der Sonnplatz kann mit Steinplatten oder Kies gestaltet werden. Für den Schattenplatz benutzen wir von uns extra hergestellte Schildkrötenerde die lange Feuchtigkeit speichern kann.(In unserem Shop erhältlich ) Alternative wären Kokusfasern oder Pinienmulch.

Diese können und müssen feucht gehalten ohne dass sie schimmeln. Sand hat im Terrarium nichts zu suchen, da dieser am Futter kleben bleibt und in großen mengen mitgefressen wird. Das Trinkgefäß sollte so flach sein, das ein ertrinken ausgeschlossen ist. Bitte eine Sepiaschale für den Kalziumbedarf nicht vergessen. Der Schattenplatz muss regelmäßig befeuchtet werden daher sollte ein Holzterrarium für die Feuchtigkeit vorbehandelt werden. ( Imprägnieren )

Auch ein offenes Terarrium ist möglich.

Beim Freigehege gilt das gleiche, hier übernehmen Pflanzen z.b. Lavendel, Hibiskus usw den Schattenplatz. Ein Frühbeet ersetzt die Wärmelampe und bietet einen warmen Unterschlupf. Da die kleinen noch einen Schutz gegen natürliche Feinde benötigen, sollte das Freigehege mit einem Netz oder ähnlichem abgedeckt werden.

Ich hoffe ich konnte hir helfen.

Liebe Grüße

euer Schildkrötenfreund

Wenn euch der Besuch bei uns gefallen hat , freuen wir uns auf eine Bewertung oder Gästebucheintrag.

Druckversion | Sitemap
Landschildkröten Shop